zurück Quizfrage

Tja, auch solche Senatoren gab es damals…

Eigentlich dürfte das nicht sein, denn Thomas Buddenbrook musste vor Amtseintritt einen strengen Eid leisten. Weißt du, was ein guter Senator alles machen muss? Ziehe die richtigen Wörter auf die Lücken.

»Ich will meinem Amte gewissenhaft vorstehen, das Wohl des Staates nach allen meinen Kräften erstreben, die Verfassung desselben getreu befolgen, das öffentliche Gut redlich verwalten und bei meiner Amtsführung, namentlich auch bei allen Wahlen, weder auf eigenen Vorteil noch auf Verwandtschaft oder Freundschaft Rücksicht nehmen. Ich will die Gesetze des Staates handhaben und Gerechtigkeit üben gegen jeden, er sei reich oder arm. Ich will auch verschwiegen sein in allem, was Verschwiegenheit erfordert, besonders aber will ich geheimhalten, was geheim zu halten mir geboten wird. So wahr mir Gott helfe!«

verschwiegen
Verfassung
Wahlen
Gerechtigkeit
Wörter zurücksetzen