Charaktere

Thomas Buddenbrook

Für Thomas ist von Anfang an klar, dass er die Firma übernehmen wird. Mit sechzehn tritt er ins Geschäft ein, zuvor hat er schon in Amsterdam Erfahrungen gesammelt. Dort lernt er seine spätere Frau Gerda kennen, beide heiraten und ziehen in ein neu gebautes Haus. Thomas wird wenig später in den Senat gewählt. Das Ansehen der eigenen Person, Familie und Firma ist Thomas sehr wichtig. Umso mehr trifft es ihn, dass die Firma durch ein fehlgeschlagenes Geschäft mit einer Ernte viel Geld verliert. Thomas muss ständig den Schein der Kontrolle wahren, ist deswegen auch zu seinem Sohn Hanno sehr streng, flieht sich aber ab und an in philosophische Lektüre. Er leidet an einem entzündeten Zahn, der ihm gezogen wird. Dennoch stirbt er unmittelbar nach dem Eingriff auf offener Straße im Dreck. Nach seinem Tod wird das Familienhaus verkauft und die Firma liquidiert.

Tony Buddenbrook

Tony ist als Kind schon sehr stolz auf ihre Familie und Herkunft, sie wirkt oft hochnäsig und herablassend. Als sie achtzehn ist, wirbt Bendix Grünlich um ihre Hand, was sie zunächst ablehnt. Während eines Erholungsurlaubs in Travemünde verliebt sie sich in Morten Schwarzkopf, einen angehenden Arzt. Doch Morten kommt nicht aus gutem Haus, Grünlich fordert erneut seine Rechte ein und so wird nichts aus der Romanze. Tony heiratet Grünlich aus Pflichtbewusstsein. Sie bekommt eine Tochter. Vier Jahre später stellt sich heraus, dass Grünlich pleite ist und nur hinter Tonys Geld her war. Bei einem Besuch in München lernt Tony den Hopfenhändler Alois Permaneder kennen. Durch eine zweite Heirat mit ihm will sie ihren Ruf wiederherstellen und das Geschäft unterstützen, doch Permaneder setzt sich zur Ruhe. Tony verliert ihr zweites Kind, Permaneder vergreift sich an ihrer Köchin und so lässt Tony sich erneut scheiden. Ihre Tochter Erika hat ebenfalls kein Eheglück, ihr Mann muss wegen Versicherungsbetrugs ins Gefängnis. Als das Elternhaus verkauft wird, zieht Tony mit Erika und ihrer Enkelin in eine kleine Wohnung – der Rest der Familie will zusammenhalten.

Christian Buddenbrook

Christian ist der zweitgeborene Sohn der Familie und wird von klein auf als ein übermütiger und witziger Spaßvogel wahrgenommen. Er hat großes Talent, Lehrer und Bekannte zu imitieren, hat aber schon immer komische Ängste: zum Beispiel das Verschlucken und Ersticken. In seiner linken Seite bemerkt er später ein seltsames Leiden, für das er die zu kurzen Nerven verantwortlich macht. Christian geht im Zuge seiner Lehre nach England und Südamerika. Als er zurück ist, hilft er in der Firma mit, hat aber nicht wirklich Lust am Arbeiten und geht lieber in den Club, deswegen hat er oft Streit mit seinem Bruder Thomas. Nach dem Tod der Mutter ist es besonders schlimm, weil Christian Aline Puvogel heiraten will, die einen schlechten Ruf hat und wahrscheinlich von ihm schwanger ist. Christian verzichtet und heiratet Aline erst, als Thomas tot ist. Da seine Wahnvorstellungen schlimmer werden (und weil sie ihn loswerden will) steckt Aline Christian in eine Anstalt.